Über Mich

Was Du denkst, bist Du.

Was du bist, strahlst Du aus.

Was du ausstrahlst,
ziehst Du an.

 ॐ Buddha

Mein Name ist Dayana, ich bin in Paderborn geboren und habe hier meinen Yogaweg begonnen.


Ich praktiziere seit mehr als 10 Jahren intensiv Yoga und habe in der regelmäßigen Praxis meine absolute Leidenschaft gefunden und gleichzeitig einen tollen Ausgleich zu meinem Beruf, der hohe Konzentration, Leistungsfähigkeit und viel Flexibilität von mir fordert. Zudem verbringe ich viele Stunden im Sitzen und finde hinsichtlich meiner beruflichen Anforderungen im Yoga einen großartigen Ausgleich für meinen Körper und meinen Geist.

Bewegung ist für mich schon immer eines meiner Grundbedürfnisse gewesen und ich habe bereits in den Kinderschuhen mit Voltigieren begonnen und 6 Jahre später zu einer klassischen Ballettausbildung gewechselt. Die fließenden Bewegungen des Tanzes und der Anspruch an eine akkurate Ausrichtung zur Vermeidung von Verletzungen finden sich daher auch in meinem Yogaunterricht wieder.

Basierend auf meinem abgeschlossenen Studium der Pädagogik mit Ausrichtung auf Psychologie und meiner jahrelangen Erfahrung im Bereich der Lehrtätigkeit ist meine Grundmotivation das Einfühlen in den Menschen und die Menschlichkeit, sowie das tiefe Interesse zur Bedürfnisanalyse und dem Aufzeigen von Lösungswegen. 

In meinen Angeboten teile ich meine Hingabe zur Yogapraxis und meinen Erfahrungsschatz mit Dir und möchte Dich so zu mehr Achtsamkeit, innerer Balance und Gelassenheit führen, damit Du den ganzheitlichen Nutzen des Yoga erfahren kannst.

Mir ist es eine große Herzensangelegenheit Dich darin zu unterstützen, dass es Dir in Deinem Befinden gut geht, Du Deinen persönlichen Entwicklungsprozess autonom gestalten und somit Dein höchstmögliches Potential erlangen kannst, um ein friedvolles und harmonisches Leben führen zu können.

Meine Ausbildung

Neben meinem Beruf bin ich vor einigen Jahren meinem Herzenswunsch nachgegangen, eine Yogalehrausbildung zu absolvieren. So entschied ich mich für eine Ausbildung nach den Rahmenrichtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden (BDY). In 3 Jahren erwarb ich profunde Kenntnisse über 
- die Übungs- und Wirkungsweisen des Hatha Yoga
- die Grundlagen der Methodik und Didaktik
- die Geschichte des Yoga, seine Ethik, Philosophie und Quellentexte. 
- die Unterrichtspraktika und die berufsorientierten Qualifikationen 
- die Grundlagen der Medizin, Psychologie 
- vielfältige Meditationspraktiken.

Nach 3 Jahren intensivem Lernen, insgesamt 500 Unterrichtseinheiten und einer mehrwöchigen Intensivphase in Indien hatte ich meine umfassende Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Ich arbeitete zunächst nebenamtlich zwei Jahre beim SC Grün-Weiß Paderborn als Yogalehrerin und bin heute noch dankbar für die schöne Zeit, die ich dort mit meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gemeinsam erleben durfte. Innerhalb dieses Jahres wuchs jedoch mehr und mehr der Wunsch in mir, mich mit Yoga selbständig zu machen und so ergab sich für mich die Chance, meinen derzeitigen Kurs im Raum Hridaya anzubieten.

Über meine Yogalehrausbildung hinaus habe ich viel Freude daran, mich persönlich in Workshops und Fortbildungen weiterzubilden.
Hier eine kleine Übersicht meiner zusätzlichen Qualifikationen, die ich gern in meinen Unterricht einfließen lasse:
- Physio Yoga Weiterbildung
- Yin-Yoga Weiterbildung
- Meditations- und Achtsamkeitsfortbildungen
- Workshop Anusara Yoga
- Adjustment and Hands-on Training


Ganz nach einem alten chinesischen Sprichwort welches besagt:
 

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.


freue ich mich auf noch weitere Workshops, Trainings und Fortbildungen, die es mir zusätzlich ermöglichen, Dir einen Yogaunterricht ganz nach Deinen Wünschen anbieten zu können.

Entscheide frei, ob Du Deiner Yogapraxis im Kurs nachkommen möchtest, oder im Bereich Personal Yoga Training (PYT) in einer Eins-zu-Eins Betreuung - in einem meiner Workshops, oder ob Du gern mehr in die Stille gehen möchtest und zum Meditationskurs kommst. 


Beautiful India


Haridwar
Aurovalley
Rishikesh
Almora
Himalaya

Impressionen

Mein Aufenthalt in Indien hat mich unglaublich beeindruckt. 

Hier ein paar Eindrücke für Dich: